Usability Testessen
Test Often & Test Early
Usability Testessen
am 1. Oktober 2024
18:00 bis 20:30 Uhr
Hole dir Feedback von echten Nutzer:innen
Hole dir wertvolles Feedback von echten Nutzern in ungezwungener Atmosphäre
Sei unbedingt dabei! Bewirb dich hier!
Bewirb dich hier:
So läuft das Usability Testessen ab:
Nach einer kurzen Begrüßung um 18:00 Uhr geht es um 18:15 Uhr mit der ersten Testphase los.
Jede Testperson testet 12 Minuten an einer Teststation ein Produkt, einen Prototyp oder löst eine kleine Aufgabe auf einer Webseite. Anschließend wird die Station gewechselt, dazu hat man 3 Minuten Zeit.
So ist jede Testphase insgesamt 15 Minuten lang. Es gibt 5 Testphasen.
- 18.00 Uhr: Ankommen & Begrüßung
- 18.15 – 18.30 Uhr: Erste Testphase
- 18.30 – 18.45 Uhr: Zweite Testphase
- 18.45 – 19.00 Uhr: Dritte Testphase
- 19.00 – 19.15 Uhr: Vierte Testphase
- 19.15 – 19.30 Uhr: Fünfte Testphase
- ab 19.30 Uhr: Networking bei Pizza, Bier & Brause
Aufbau der Stationen ist ab 15:00 Uhr oder nach Absprache möglich!
So läuft das Usability Testessen ab:
Nach einer kurzen Begrüßung um 18:00 Uhr geht es um 18:15 Uhr mit der ersten Testphase los.
Jede Testperson testet 12 Minuten an einer Teststation ein Produkt, einen Prototyp oder löst eine kleine Aufgabe auf einer Webseite. Anschließend wird die Station gewechselt, dazu hat man 3 Minuten Zeit.
So ist jede Testphase insgesamt 15 Minuten lang. Es gibt 5 Testphasen.
- 18.00 Uhr: Ankommen & Begrüßung
- 18.15 – 18.30 Uhr: Erste Testphase
- 18.30 – 18.45 Uhr: Zweite Testphase
- 18.45 – 19.00 Uhr: Dritte Testphase
- 19.00 – 19.15 Uhr: Vierte Testphase
- 19.15 – 19.30 Uhr: Fünfte Testphase
- ab 19.30 Uhr: Networking bei Pizza, Bier & Brause
Aufbau der Stationen ist ab 15:00 Uhr oder nach Absprache möglich!
Du willst einen Einblick ins Usabiltity Textessen im Starthouse Spessart erhalten? Schau dir hier ausgewählte Fotos vom letzten Mal an!
Dein Benefit oder warum du am Usability Testessen teilnehmen solltest:
🎯 Verbessere die User Experience: Erhalte wertvolle Einblicke, wie Nutzer:innen dein Produkt wahrnehmen und interagiere direkt mit deiner Zielgruppe. Eine optimierte User Experience ist der Schlüssel zu mehr Nutzerzufriedenheit und Kundenbindung.
🎯 Identifiziere Schwachstellen frühzeitig: Bevor dein Produkt auf den Markt kommt, kannst du potenzielle Probleme identifizieren und beheben. So sparst du Zeit und Ressourcen und vermeidest kostspielige Nachbesserungen.
🎯 Hole dir einen Wettbewerbsvorteil: Mit einem optimierten Produkt hebst du dich von deinen Konkurrent:innen ab und positionierst deine Businessidee als innovativ und kundenorientiert.
🎯 Netzwerke mit anderen Gründer:innen: Knüpfe wertvolle Kontakte zu anderen digitalen Gründern und Startups in der Region.
Was ist das Usability Testessen?
Beim Usability Testessen kommen Gründer:innen, Produktentwickler:innen und Startups mit potenziellen Nutzer:innen zusammen, um Prototypen, Websites oder Apps auf ihre Benutzerfreundlichkeit hin zu testen. Die Nutzer:innen testen die Produkte in kurzen Runden und geben direkt Feedback.
Um was es beim Testessen geht
Das Usability Testessen ist ein Event, bei der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammenkommen, um digitale Produkte zu testen, sie auf Benutzerfreundlichkeit zu überprüfen und so zu ihrer Verbesserung beitragen. Für sog. Teststationen bieten Usability-Testessen die Möglicheit, um Feedback von Nutzerinnen und Nutzern zu sammeln und anschließend Verbesserungen an Websites, Apps oder anderen digitalen Produkten vorzunehmen. Testerinnen und Tester lösen an den verschiedenen Teststationen meist kleine Aufgaben bzw. oder überprüfen anhand Fragestellungen die Usabitltiy (=Gebrauchstauglichkeit) von Prototypen, Apps, Webseiten oder Produkten.
Die Besonderheit beim Testessen ist, dass es neben dem Testen auch um den Austausch in lockerer Atmosphäre bei Pizza, Bier & Brause geht.
Das sind die Ziele eines Usability Testessens:
Das Hauptziel des Usability Testessens ist es, Schwachstellen und Probleme in der Benutzererfahrung zu identifizieren. Durch das direkte Feedback der Testpersonen können Verbesserungsvorschläge erarbeitet und anschließend umgesetzt werden. Eingebettet in einem iterativen Prozess ist auch das frühphasige Testen von Prototypen ein wichtiger Baustein um die Gesamtqualität des Produkts immer weiter zu steigern.
Bereits 5 Testpersonen entdecken im Umgang mit digitalen Produkten bis zu 85 % aller Usability-Probleme. Bindet man Nutzer und Nutzerinnen frühzeitig in den Entwicklungsprozess von Webseiten, Apps & Co ein, spart man nicht nur Kosten, weil Anwendungen frühzeitig und schnell optimiert werden können, sondern kann sein Produkt noch besser an die Bedürfnisse der eigenen Kundschaft anpassen.
Usability-Tests können unabhängig vom Entwicklungsstatus, bereits mit einfachen Papierprototypen, High-Fidelity-Mockups bis hin zum Endprodukt durchgeführt werden.
So läuft das Usabiltity Testessen ab:
Nach einer kurzen Begrüßung, geht es um 18:15 Uhr mit der ersten Testphase los!
Jede Testperson testet 12 Minuten an einer Teststation ein Produkt, einen Prototyp oder löst eine kleine Aufgabe auf einer Webseite. Anschließend wird die Station gewechselt, dazu hast du 3 Minuten Zeit.
So ist jede Testphase insgesamt 15 Minuten lang. Es gibt 5 Testphasen.